INBRIGHT UND CONVALOR FEIERN RICHTFEST AM BROOKKAMP

Vor Ort (v.l.n.r.): Bernhard Jurasch, Vorsitzender Billbrookkreis e. V.; Dajana Morasch, Projektleiterin, Inbright; Rainer Granitza, Standortleiter Hamburg, List Bau Nordhom; Torsten Schmidt, Geschäftsführer, Inbright, und Johannes Nöldeke, Geschäftsführer, Inbright. © List Gruppe

03.05.2023 | Nach dem Spatenstich im Oktober 2022 feierten die Projektpartner am vergangenen Freitag mit dem Richtfest den nächsten Meilenstein für den Light-Industrial- und Logistik-Park Brookkamp in Hamburg – das Projektteam von INBRIGHT vor Ort, CONVALOR dieses Mal aus der Ferne. Gemeinsam mit der Hamburger Sparkasse soll das Projekt bis zum 2. Quartal 2024 fertiggestellt sein. Das Investitionsvolumen wurde zur Grundsteinlegung im Oktober 2022 mit 35 Mio. Euro beziffert.

Der Gewerbepark wird für produzierende, lagernde und forschende Unternehmen mit mehr als 25.000 qm Gesamtfläche in Billbrook, im Osten Hamburgs, entwickelt. Als Generalunternehmen ist List Bau Nordhorn für die Errichtung der zwei Neubauten zuständig. Die neuen Hallen werden im KfW-40-Standard errichtet und sollen im DGNB-Gold-Standard zertifiziert werden. Dazu trägt die Heizung und Kühlung durch eine großflächige PV-Anlage und Wärmepumpe bei. Weitere Öko-Punkte sammelte der Bau durch CO2-optimierten Beton sowie die Verwendung von Hartschaum-Fassadenpaneelen (Quadcore). Ein Parkhaus mit 136 Stellplätzen, vorgerüstet mit E-Lade-Infrastruktur, ist seit dem Sommer 2022 an der Berzeliusstraße in Betrieb.