COLOGNEO I UND COLOGNEO II

KÖLN-MÜLHEIM
Projekt-Daten (geschätzt)
Projektabschluss: 2022
Wohnfläche in qm: 60.400 BGF
Gewerbefläche in qm: 30.300 BGF (Angaben betreffen Cologneo II)
Beteiligung Convalor
1,3 %
Projekt

CONVALOR war im Rahmen zweier Projektgesellschaften am Erwerb und an der Entwicklung von insgesamt ca. 104.000 qm Industriebrache in Köln Mülheim beteiligt. Die ursprünglich als „Euroforum Nord“ und „Euroforum West“ bekannten Grundstücke sind zum Teil mit denkmalgeschützten Industriegebäuden bebaut und liegen unmittelbar neben der KölnMesse und dem Mülheimer Hafen. Wo einst Motoren gebaut wurden, entsteht in Abstimmung mit der Stadt Köln ein attraktives Quartier mit einer Mischung aus Wohnen, gewerblichen Ansiedlungen und Kreativwirtschaft. Die Grundstücke werden nun fortgeführt unter den Namen ,,Cologneo I und II”.

Zwischen den Bahntrassen und der Deutz-Mülheimer-Straße befindet sich das Cologneo I, ein Viertel, in dem ca. 400 Wohnungen entstehen soll. Ebenso sind eine Kindertagesstätte, ein Nahversorgungszentrum, Büros und gewerbliche Flächen u.a. für Kunst und Kultur geplant.

Im Gelände des Cologneo II, welches zwischen den Bahntrassen und dem Auenweg entlang der entstehenden Promenade am Hafen liegt, sollen rd. 90.700 qm BGF Gewerbe- und Wohnfläche entstehen. Nach Durchführung eines Werkstattverfahrens wurde der Einleitungsbeschluss des Bebauungsplanverfahrens im Dezember 2015 gefasst. Die Mehrheit der Anteile beider Projektgesellschaften ist von der CG Gruppe AG aus Berlin übernommen worden ( www.cg-gruppe.de).

Galerie
Lage