EHRENWERT

KÖLN-EHRENFELD
Projekt-Daten (geschätzt)
Projektabschluss: 2021
Wohneinheiten: 43
Wohnfläche in qm: 44.600
Gewerbefläche in qm (Angaben betreffen BA A): 310
Beteiligung Convalor
50 %
Projekt

In einer Projektgesellschaft mit der Stefan Frey AG hat CONVALOR das Gelände der ehemaligen Büromöbelfabrik WEKO zwischen Melatengürtel, Vogelsanger Straße und Grünem Weg in Köln-Ehrenfeld erworben. Das Gewerbegebiet war bis zur Niederlegung der ehemaligen Produktionshallen geprägt vom vormaligen handwerklichen Gebrauch – seit einigen Jahren wurden die Bestandshallen nicht mehr genutzt. Das Plangebiet liegt im Geltungsbereich eines rechtskräftigen Bebauungsplans.

Ziel ist die Realisierung von überwiegend Wohneinheiten auf einem kleineren Flächenabschnitt (BA A) entlang der Vogelsanger Straße. Darüber hinaus sind im Erdgeschoss 4 Ladenlokale mit Einzelflächen von ca. 40-133 qm geplant. Im zweiten Abschnitt (BA B) entsteht ein Bürokomplex mit insgesamt ca. 10.000 qm, der voraussichtlich zum Jahresende 2021 vollständig vom Hauptzollamt Köln angemietet und bezogen wird. Ende 2020 wurde die Büroneubauentwicklung im BA B im Rahmen eines Forward-Deals erfolgreich veräußert.

Galerie
Lage