GEORG SIMON OHM HÄUSER

KÖLN-PORZ
Projekt-Daten (geschätzt)
Projektabschluss: 2016
Wohneinheiten: 53
Wohnfläche in qm: 4.631
Beteiligung Convalor
50 %
Projekt
Das Projekt „Georg-Simon-Ohm-Häuser“ befindet sich in Urbach, zwischen Rhein und Wahner Heide am Rand der Physikersiedlung, die in den vergangenen 10 Jahren kernsaniert und nachverdichtet wurde und zahlreiche Käufer aus den linksrheinischen Stadtbezirken angezogen hat. Obwohl der Flughafen KölnBonn mit dem Bus innerhalb von 10 Minuten erreichbar ist, liegt die Physikersiedlung weder in der Abflug- noch in der Einflugschneise, so dass ein ruhiges Wohnen möglich ist. Die Georg-Simon-Ohm-Häuser setzen mit ihrem zukunftsorientierten Konzept neue Akzente in der Physikersiedlung: 53 Eigentumswohnungen in 3 Mehrfamilienhäusern sind entstanden, die schwellenfrei und mit Aufzug sowie teilweise mit Tiefgarage gebaut wurden. Bodentiefe Fensterelemente schaffen eine helle Wohnatmosphäre. Die Gebäude wurden nach dem energetischen Standard KfW-70 gebaut und mit einem Biomasse-Kraftwerk beheizt. Die Erdgeschosswohnungen wurden mit großen Gartenanteilen realisiert, die Penthouse-Wohnungen im Staffelgeschoss mit großen Westterrassen. Die letzte Wohnung wurde Ende 2016 verkauft und übergeben.
Galerie
Lage