CONVALOR, Frey AG und Artemis erwerben Grundstück in Düsseldorf

Im Düsseldorfer Stadtteil Benrath entstehen in der Paulsmühlenstraße/Telleringstraße insgesamt ca. 400 Wohnungen. Das ehemalige Gelände der Paulsmühle wurde nun von der Artemis Stadtsanierungsgesellschaft Objekt Benrath mbH & Co. KG gekauft, die sich aus der CONVALOR Beteiligungs- und Verwaltungs-GmbH, der Stefan Frey AG sowie der Artemis Development GmbH zusammensetzt.

Die Planung sieht vier Blockstrukturen mit jeweils einem großzügigen, grünen Innenhof vor. Prägend ist der zentrale öffentliche Raum entlang der Verbindung zwischen der Bahnhofsunterführung im Westen und den benachbarten Wohngebieten der Paulsmühle im Osten sowie zwischen der Eissporthalle im Norden und der Hildener Straße im Süden.

Neben öffentlich geförderten, preisgedämpften und freifinanzierten Mietwohnungen sind Eigentumswohnungen sowie zwei Kindergroßtagespflegestellen geplant. Großräumige Tiefgaragen unter den Gebäuden sorgen für eine weitestgehend autofreie Siedlung.

Die Baumaßnahmen sollen noch im Jahr 2016 beginnen und bereits Ende 2019 abgeschlossen werden. Die Investitionen für Planung und Bau belaufen sich auf ca. EUR 125 Mio. Euro.

Die Internetzeitung Düsseldorf berichtet.